Übergewicht in der Schwangerschaft – keine gute Idee!

Immer mehr Frauen starten bereits mit Übergewicht in die Schwangerschaft. Dies hat fatale Folgen für Mutter und Kind! Schwangerschaftsdiabetes ist dabei „nur“ ein häufiges Problem.

Quelle: 14. DGE-Ernährungsbericht

Wie die Grafik zeigt, starteten 2017 knapp 40 % der Frauen mit Übergewicht in die Schwangerschaft. 2007 waren es noch 37 %. Übergewicht bei Schwangeren hat Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind. Prof. Heseker, Chefredakteur des aktuellen DGE-Ernährungsberichts führt dies näher aus: „Adipositas in der Schwangerschaft ist für die werdende Mutter unter anderem mit einem erhöhten Risiko für Gestationsdiabetes, Hypertonie und Präeklampsie verbunden und mit einem erhöhten Geburtsgewicht sowie einem späteren Übergewichtsrisiko des Kindes assoziiert. Eine zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft erhöht auch das Risiko des Kindes für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck und das Metabolische Syndrom.“

Normalgewicht vor und in der Schwangerschaft schützt vor Komplikationen

Die empfehlenswerte Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beträgt 10 bis 16 kg, für Übergewichtige maximal 10 kg. Der Energiebedarf von Schwangeren wird häufig noch deutlich überschätzt. Ab dem 4. Monat erhöht sich dieser um täglich 250 kcal und ab dem 7. Monat um 500 kcal. Dies gilt jedoch nur für normalgewichtige Frauen, die während der Schwangerschaft körperlich weiterhin aktiv sind.

Ich berate dich gern vor/während und nach deiner Schwangerschaft!

Quelle: Presseinformation: Presse, DGE aktuell 28/2020 vom 24.11.2020